Der KJR Starnberg in leichter Sprache

Der Kreis-Jugend-Ring heißt kurz: KJR
Im KJR haben sich die Jugend-Organisationen zusammen geschlossen.
Der KJR Starnberg ist aus dem Landkreis Starnberg.

Wer sind wir?

Bei uns arbeiten Haupt-Berufliche und freiwillige Helfer.

Die freiwilligen Helfer heißen Jugend-Leiter.

Sie sind selbst auch Jugendliche.

Wir setzen uns für die Interessen von Kindern und Jugendlichen ein.

Wir arbeiten mit Verbänden, öffentlichen Stellen und Einrichtungen zusammen.

Was machen wir?

Wir machen Jugendarbeit.

Viele Kinder und Jugendliche nutzen unsere Angebote.

Zum Beispiel:

  • Jugend-Treffs
  • Angebote wie Basteln, Sport, Natur erleben, Ausflüge
  • Bestimmte Ferien-Angebote wie Zelt-Lager oder reiten

Wer kommt zu uns?

Bei uns kommen ganz unterschiedliche Kinder und Jugendliche zusammen.

Zum Beispiel:

  • Kinder mit Eltern aus Deutschland und Kinder mit Eltern aus einem anderen Land
  • Kinder mit verschiedener Haut-Farbe
  • Kinder mit verschiedenem Glauben
  • Kinder mit Behinderung und Kinder ohne Behinderung

Wir tragen dazu bei, dass unterschiedliche Menschen sich besser verstehen.

Wofür setzen wir uns ein?

Wir setzen uns ein:

  • Dass es Angebote gibt wo junge Menschen sich treffen und viel lernen können.
  • Dass alle jungen Menschen gleichberechtigt sind und alle gleich gut lernen können.
  • Dass niemand schlechter behandelt wird.
  • Dass junge Menschen aus anderen Ländern oder mit Eltern aus anderen Ländern genauso überall mitmachen können.
  • Dass die Jugend-Leiter gut ausgebildet sind. Damit sie gut mit den anderen Jugendlichen umgehen können.